Eine kleine Idee wächst heran

Zu Besuch im »Bergfriedel«

Manchmal kann aus einer kleinen Idee etwas Großes werden …

Als wir 2021 mit unserer kleinen Hühnerschar im »Bergfriedel-Garten« begannen, war die Idee, die Hühner bei ihrem »Täglichen Tun« zu beobachten und im ein oder anderen Gespräch mit Gästen am Hühnerzaun, so manchen Gast zum Nachdenken zu bringen, ob es »Eier aus Bodenhaltung« sein müssen oder ob die paar Cent mehr für ein Ei von einem glücklichen »Freiland-Huhn« nicht besser angelegt wären… . Und wir stellten fest, dass viele Gäste sich des Leids der »Bodenhaltungs-Hühner« bisher gar nicht bewusst waren. 

So kam es irgendwann, dass sich zu den Hühnern auch Igel ansiedelten. Sie verbrachten je nach Zustand, Wochen und Monate bei uns, bis sie wieder fit und gesund für die freie Natur waren. Auch sie faszinierten Kinder wie Erwachsene. Wie sie zwischen den Hühnern ihren Platz fanden und mit ihnen zusammen leben. Seit drei Wochen beherbergen wir einen blinden hübschen Igel namens Freddy bei uns.

Und so freuen wir uns, dass wir dieses Jahr Teil einer Unterrichtseinheit der »Naturpark Schulen« in Bühlertal sein dürfen. 
Die 1ten Klassen besuchen unsere Igel und die 3ten Klassen unsere Hühner.

Dieser Besuch hat sich seit letztem Jahr etabliert und dafür gesorgt das 12 Familien dieser Kinder einem oder mehreren Igeln die Chance gaben bei Ihnen zu überwintern.

Eine kleine Idee kann doch ganz große Kreise ziehen.

 

 

Detailfotos aus dem Naturzimmer Hühnerstall

Die neusten Beiträge

Blick auf das Hühnergehege
Klimahotel | 06.01.2024

Betriebsferien vom 15.01 bis 13.02

Betriebsferien im Wein- und Klimahotel
Detailfotos aus dem Naturzimmer Hühnerstall
Klimahotel | 14.07.2023

Auszeichnung 2023

»Bib Gourmand« und »Grüner Stern« von Guide Michelin
Klimahotel | 18.11.2021

… Glück im Hühnerhof

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns glücklich machen. 
Blick auf die Bank mit Hühnern im Garten
Klimahotel | 18.10.2021

Hühnerglück

Unser Klimahotel hat seit dem Frühsommer 2021 Hühner.