Unsere Ziele

… für die Natur & den Menschen

Unsere Ausrichtung wird noch umwelt-/klimafreundlicher und nachhaltiger.

Unser Hotel soll zum Klimahotel werden, d.h. Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitmenschen und nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Mit dem Ziel ökonomische, ökologische und soziale Qualität in Einklang zu bringen.

 

Aktuell wird die Zertifizierung des Betriebes als zertifiziertes Viabono Klimahotel  erarbeitet. Hierzu wird ein CO2-Fussabdruck erstellt: Abwasser, Abfallmenge und Energiebedarf werden berechnet. Diese Kennzahlen müssen für die Zertifizierung – in Relation zu regional vergleichbaren Betrieben – mind. 30% unter den Vergleichswerten dieser Betriebe liegen.

 

Bei Bezug von Waren und Ausstattungsgegenständen richten wir uns zuerst an Produzenten und Lieferanten aus der Region. Dabei ziehen wir umweltfreundlich hergestellte und in der Anwendung umweltschonende Produkte und regenerative Energien vor. Auch berücksichtigen wir in erster Linie Produkte, die mit Bio- oder Umweltlabel ausgezeichnet sind. Fair gehandelte Produkte gehören ebenfalls zu unserem Einkauf. Für den Gast bedeutet dies hochwertigen Genuss im Einklang mit der Natur.

Die neusten Beiträge

Gänseblümchen
Veranstaltungen | 01.03.2021

Wildkräuter, Wald & Hexen

vom 13.05. bis 16.05.2021. Der Wald, seine Wildkräuter und Hexengeschichten. Arrangement: 590 € pro Person
Blick in das neue Restaurant
Umbau | 14.01.2021

Fortschritt des Umbaus

Fertigstellung des Restaurants
Die Handwerke sind im Restaurant mit dem Innenausbau beschäftigt
Umbau | 04.12.2020

Fortschritt des Umbaus

Ausbau des Restaurants Dezember 2020
Bild einer weißen Winterblume
Angebote | 29.10.2020

Essen »to go«

»Bergfriedel-Gerichte« zum Abholen